January 6th, 2016

September 17th, 2015

September 10th, 2015

May 5th, 2015

December 23rd, 2014

December 2nd, 2014

October 23rd, 2014

August 21st, 2014

August 8th, 2014

June 6th, 2014

May 6th, 2014

March 17th, 2014

January 9th, 2014

Deutsch

Stereo Movie Conversion Guide

Content

Introduction & Download

This guide explains how to convert stereoscopic movies to other stereoscopic formats, for example a fieldsequential movies to the optimized anaglyph format. We use Microsoft GraphEdit and the Stereo Transformation Filter, which comes with Stereoscopic Player, to do the conversion. Additionally, we need a codec to save the resulting video file. You can use any Video for Windows codec, in the following example we are using the lossless Huffyuv-Codec.

Please note that most lossy codecs use color subsampling internally, reducing color resolution to the half or quarter of the original resolution. Therefore, you should not use lossy codecs to compress anaglyphs, since color resolution is very important to preserve anaglyph quality.

If you prefer a to use a special encoding application, choose the lossless Huffyuv codec to create a temporary video file and recompress it using your favorite application later on.

Please install the following software before you continue:

  • GraphEdit: Part of the DirectX SDK (February 2005 version + extras or older version), but a standalone version can also be downloaded from Digital Digest.
  • Stereoscopic Player: Download the latest version if version 0.9.1 or higher is not installed on your computer yet.
  • Video Codec: We recommend the lossless Huffyuv codec.

Building the Graph

Start GraphEdit and drag&drop your source file on the GraphEdit window or open the file by choosing File->Render Media File. GraphEdit automatically generates a playback graph for your file. If GraphEdit fails to create the graph, make sure you have installed the audio and video decoder used by your source file.

The filters used in the resulting graph depend on the file format and codecs used within your video file. If your file was not compressed using DivX and MP3, the graph will differ from the screenshot above.

Remove the Video Renderer, Default DirectSound Device and the audio decoder (MPEG Layer-3 Decoder in this case) from the graph. To remove a filter, select it and press the delete key. Click Graph->Insert Filter to insert the Stereo Transformation Filter, AVI Mux and File Writer (DirectShow Filter category) and the Huffyuv encoder (Video Compressors category).

Stereo Transformation Filter Configuration

Next, we have to configure the Stereo Transformation Filter. Right-click on the filter and select Filter Properties from the context menu. On the filter's Input-tab, choose the layout of your source file. Don't change aspect ratio values and the half width/height options since they have no effect when converting movies. Don't forget to press the Apply-button before switching to next tab!

On the Output-tab, select the desired output method. When choosing an anaglyph method, disable the YUY2 format to avoid color subsampling. When width and height are set to zero, the recommended output resolution is used. No resizing is done in this case.

 

The third Option-tab allows to crop the video and adjust the horizontal and vertical parallax. In addition, you can flip left and right view separately. Usually, it is not necessary to change any settings on the Option-tab.

Completing the Conversion

After configuring the Stereo Transformation Filter we must connect the filters together. To connect two filters, drag&drop the output pin of the first filter on the input pin of the second filter. Connect the filters as shown on the following screenshot.

Important: It is not possible to configure the video encoder in GraphEdit. You have to do this in the Control Panel (in Windows XP: Start->Control Panel->Sounds and Audio Devices->Hardware->Video Codecs->Properties->Properties) before inserting the encoder into the graph!

Finally, we disable Graph->Use Clock, click Graph->Play and wait until the conversion completes. It can take between a few seconds and several hours to complete, depending on the duration and resolution of your movie and your computer's speed.

16. Oktober 2018

6. Juni 2018

English

Konvertierung von 3D-Videos

Inhalt

Einführung und Download

Diese Anleitung erklärt wie man stereoskopische Videos in andere Stereoformate konvertiert, beispielsweise vom Fieldsequential-Format in das optimierte Anaglyphenformat. Wir verwenden für diesen Zweck das Tool GraphEdit von Microsoft sowie den Stereo Transformation Filter, der Teil des Stereoscopic Players ist. Zusätzlich wird ein Codec benötigt, um das konvertierte Video zu speichern. Dazu eignet sich grundsätzlich jeder Video für Windows-Codec, im folgenden Beispiel wird der verlustlose Huffyuv-Codec verwendet.

Bitte beachten Sie, dass fast alle verlustbehafteten Codecs intern mit Farbunterabtastung arbeiten, also die Auflösung der Farbkomponente auf ein Viertel der ursprünglichen Auflösung reduzieren. Aus diesem Grund sollten Sie Anaglyphen nicht mit verlustbehafteten Codecs komprimieren, da eine hohe Farbauflösung sehr wichtig für die Qualität von Anaglyphen ist.

Falls Sie eine spezielle Encoding-Anwendung verwenden möchten, dann verwenden Sie den verlustlosen Huffyuv-Codec um eine temporäre Datei zu erzeugen und komprimieren Sie diese mit Ihrer bevorzugten Encoding-Anwendung erneut.

Bitte installieren Sie folgende Software:

  • GraphEdit: Ist Bestandteil des DirectX SDKs (Version von Februar 2005 + Extras oder ältere Version), kann aber auch als Einzelanwendung von Digital Digest heruntergeladen werden.
  • Stereoscopic Player: Downloaden Sie die neueste Version falls Sie noch nicht Version 0.9.1 oder höher installiert haben.
  • Video-Codec: Wir empfehlen den verlustlosen Huffyuv-Codec.

Erstellen des Graphen

Starten Sie GraphEdit und ziehen Sie die das zu konvertierende Video per Drag&Drop auf das Hauptfenster von GraphEdit oder öffnen Sie es mit  File->Render Media File. GraphEdit erstellt daraufhin automatisch einen Wiedergabegraphen. Falls der Vorgang fehlschlägt ist der von Ihrer Datei benötigte Audio- oder Video-Codec noch nicht installiert.

Das Aussehen des erzeugten Graphen hängt vom Dateiformat und den benutzten Codecs Ihrer Videodatei ab. Wurde Ihr Video nicht mit DivX und MP3 komprimiert, dann weicht der Graph von obenstehender Abbildung ab.

Entfernen Sie den Video Renderer, das Default DirectSound Device sowie den Audio-Decoder (in diesem Fall ist dies der MPEG Layer-3 Decoder) aus dem Graphen. Um einen Filter zu entfernen müssen Sie ihn markieren und anschließend die Entfernen-Taste drücken. Klicken Sie auf  Graph->Insert Filter um den Stereo Transformation Filter, den AVI Mux, den File Writer (zu finden in der DirectShow Filter-Kategorie) sowie den Huffyuv-Encoder (Video Compressors-Kategorie) einzufügen.

Konfiguration des Stereo Transformation Filters

Als nächstes muss der Stereo Transformation Filter konfiguriert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Filter und wählen Sie den Menüpunkt Filter Properties. Stellen Sie auf der Input-Seite der Filter-Eigenschaften das Layout Ihrer Quelldatei ein. Lassen Sie das Seitenverhältnis und die Optionen Half width/height unverändert, da sie für bei der Konvertierung keine Auswirkungen haben. Vergessen Sie nicht auf die Apply-Schaltfläche zu drücken bevor Sie auf die nächste Seite wechseln.

Auf der Output-Seite ist das gewünschte Ausgabeformat auszuwählen. Falls Sie eines der Anaglyphenverfahren wählen, dann deaktivieren Sie den YUY2-Farbraum um Farbunterabtastung zu vermeiden. Solange Breite (Width) und Höhe (Height) auf Null eingestellt sind, gibt der Stereo Transformation Filter das Video in der empfohlenen Standardauflösung aus. In diesem Fall wird keine Skalierung durchgeführt.

 

Die dritte Seite, Options, erlaubt eine Beschneidung des Videos sowie die Korrektur von horizontaler und vertikaler Parallaxe. Außerdem kann das Video horizontal und vertikal gespiegelt werden, getrennt für linkes und rechtes Halbbild. Üblicherweise ist es nicht notwendig, auf der Options-Seite Änderungen vorzunehmen.

Durchführen der Konvertierung

Nachdem der Stereo Transformation Filter konfiguriert wurde müssen die Filter miteinander verbunden werden. Ziehen Sie den Ausgangspin des ersten Filter per Drag&Drop auf den Eingangspin des zweiten Filter um zwei Filter miteinander zu verbinden. Verbinden Sie die Filter wie im folgenden Screenshot gezeigt:

Wichtig: Es ist nicht möglich den Video-Encoder in GraphEdit zu konfigurieren. Sie müssen dies in der Systemsteuerung erledigen bevor Sie den Encoder in den Graphen einfügen (in Windows XP: Start->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Hardware->Videocodecs->Eigenschaften->Eigenschaften)!

Als letzten Schritt deaktivieren Sie Graph->Use Clock, klicken Sie auf Graph->Play und warten Sie bis die Konvertierung abgeschlossen ist. Je nach Länge und Auflösung Ihres Videos sowie der Rechnergeschwindigkeit kann dies zwischen einigen Sekunden und mehreren Stunden in Anspruch nehmen.