August 21st, 2014

August 8th, 2014

June 6th, 2014

May 6th, 2014

April 23rd, 2014

March 17th, 2014

January 9th, 2014

December 5th, 2013

November 4th, 2013

July 11st, 2013

April 8st, 2013

March 21st, 2013

Deutsch

Stereoscopic Subtitle Guide

Content

Introduction

This guide explains how to add subtitles to stereoscopic videos and play them in Stereoscopic Player. At the moment, stereoscopic subtitles work for DivX or Xvid movies in over/under format only, support for other codecs and formats is planned for future versions of Stereoscopic Player. Currently, subtitles are not handled by the player itself, but by a third party decoder, the ffdshow MPEG-4 Video Decoder. Therefore, subtitled playback requires the use of this decoder instead of the original DivX or Xvid decoder. The following chapter explains all necessary configuration steps in Stereoscopic Player.

Playing Subtitled Videos

First you have to download and install the ffdshow MPEG-4 Video Decoder. Make sure to install the linked or a newer version, else stereoscopic subtitles are not supported. Afterwards, run Stereoscopic Player and open the decoder configuration page (File->Settings->Decoders). Note: At least version 0.9 of Stereoscopic Player is required!

Open the DivX- or Xvid-Decoder folder, depending on the codec your subtitled videos use, select the DivX Decoder Filter or Xvid MPEG-4 Video Decoder and click Delete. Select the folder, which should be empty now and press the Add button.

Select ffdshow MPEG-4 Video Decoder from this list and click OK. Now, Stereoscopic Player is configured to use ffdshow instead of the original DivX decoder (or Xvid decoder). If you want to use the original decoders later on, just delete the ffdshow MPEG-4 Video Decoder and add the original decoders.

Open your stereoscopic video file. The subtitle file should be located in the same folder and must have the same filename (apart from the file extension). After the video file has been loaded, click File->Video Properties->Filters. If all of the above steps were executed properly, the ffdshow MPEG-4 Video Decoder should show up on the list. Select it and click Details.

To enable stereoscopic subtitles, enable both the Subtitles and Stereoscopic checkboxes and choose the preferred parallax. For most movies, a value of 2 (for over/under, right image on top layout) or -2 (over/under, left image on top) works well. You might also need to change the font if the default font doesn't contain all necessary characters for your language.

Authoring Subtitles

There are many subtitle formats for 2D videos but non for 3D videos. The recommended format for stereoscopic subtitles is the *.sub format, although it does not offer stereoscopic features either. *.sub files are plain ANSI text files and can be edited with any text edit, e.g. Windows Notepad. Specialized subtitle editors, for example Subtitle Workshop or one of the many other tools available simplify subtitle authoring. The following sample illustrate what a *.sub files looks like:

[INFORMATION]
[TITLE]Peter's Movie
[AUTHOR]Peter Wimmer
[SOURCE]http://www.3dtv.at
[FILEPATH]
[DELAY]0
[COMMENT]
[END INFORMATION]
[SUBTITLE]
[COLF]&HFFFFFF,[STYLE]bd,[SIZE]18,[FONT]Arial
00:00:01.00,00:00:04.00
This is the first subtitle.

00:00:05.00,00:00:08.00
This is the second subtitle.

00:00:10.00,00:00:13.00
This is the third subtitle.

...

16. Oktober 2018

6. Juni 2018

English

Stereoskopische Untertitel im Stereoscopic Player

Inhalt

Einführung

Diese Anleitung erklärt wie man Untertitel zu stereoskopischen Videos hinzufügt und diese im Stereoscopic Player wiedergibt. Derzeit ist es nur möglich, Untertitel zu DivX- or Xvid-Videos im Übereinander-Format hinzuzufügen. Unterstützung für weitere Codecs und Formate ist für zukünftige Versionen des Stereoscopic Players geplant. Derzeit ist die Anzeige von Untertiteln nicht Aufgabe des Players, sondern diese müssen von einem Decoder eines Drittherstellers, konkret dem ffdshow MPEG-4 Video Decoder,  in das Videobild eingeblendet werden. Daher muss dieser anstelle des ursprünglichen DivX- bzw. Xvid-Codecs für die Wiedergabe  verwendet werden. Das folgende Kapitel erläutert alle notwendigen Konfigurationsschritte im Stereoscopic Player.

Playing Subtitled Videos

Zuallererst müssen Sie den ffdshow MPEG-4 Video Decoder downloaden und installieren. Achten Sie darauf, entweder die verlinkte oder eine neuere Version zu installieren, ansonsten werden stereoskopische Untertitel nicht unterstützt. Starten Sie anschließend den Stereoscopic Player und öffnen Sie die Decoder-Konfigurationsseite (Datei->Einstellungen->Decoder). Hinweis: Es wird mindestens Version 0.9 des Stereoscopic Player benötigt!

Erweitern Sie die Kategorie DivX Decoder oder Xvid Decoder (je nachdem welchen Codec Ihr untertiteltes Video benutzt), wählen Sie den DivX Decoder Filter oder den Xvid MPEG-4 Video Decoder aus und klicken Sie auf Löschen. Klicken Sie auf die nun leere Kategorie und anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen.

Wählen Sie den ffdshow MPEG-4 Video Decoder aus der Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Der Stereoscopic Player ist nun so konfiguriert, dass  ffdshow anstelle des ursprünglichen DivX- bzw. Xvid-Decoders verwendet wird. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt zum Originaldecoder zurückwechseln möchten, löschen Sie einfach den ffdshow MPEG-4 Video Decoder und fügen wieder den Originaldecoder hinzu.

Öffnen Sie nun die stereoskopische Videodatei. Die Datei mit den Untertiteln sollte sich im selben Verzeichnis befinden und den gleichen Dateinamen wie die Videodatei haben (mit Ausnahme der Dateierweiterung). Nachdem die Videodatei geladen wurde wählen Sie im Menü Datei->Video-Eigenschaften->Filter. Haben Sie die bisherigen Schritte korrekt ausgeführt, dann sollte in der Liste der ffdshow MPEG-4 Video Decoder enthalten sein. Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Details.

Zur Aktivierung stereoskopischer Untertitel müssen sowohl die Optionen Subtitles als auch Stereoscopic angehackt sein. Mit dem Schieberegler lässt sich die Parallaxe der Untertitel festlegen. Für die meisten Filme liefert ein Wert von 2 (für Übereinander-Layout mit rechtem Halbbild oben) oder -2 (für Übereinander-Layout mit linkem Halbbild oben) brauchbare Ergebnisse. Unter Umständen ist es notwendig die Schriftart zu ändern falls diese nicht alle Zeichen der Untertitelsprache darstellen kann (bei deutschen Untertitel nicht notwendig).

Authoring Subtitles

Es gibt viele verschiedene Untertitelformate für 2D-Videos, aber kein Format für 3D-Videos. Das empfohlene Format für stereoskopische Untertitel ist *.sub, aber auch dieses bietet keine speziellen, stereoskopischen Funktionen. *.sub-Dateien sind gewöhnliche ANSI-Textdateien, die mit jedem Texteditor, z.B. Windows Notepad bearbeitet werden können. Spezielle Editoren erleichtern die Arbeit, Subtitle Workshop ist eines dieser Tools. Das folgende Beispiel zeigt den Aufbau einer *.sub-Datei:

[INFORMATION]
[TITLE]Peter's Film
[AUTHOR]Peter Wimmer
[SOURCE]http://www.3dtv.at
[FILEPATH]
[DELAY]0
[COMMENT]
[END INFORMATION]
[SUBTITLE]
[COLF]&HFFFFFF,[STYLE]bd,[SIZE]18,[FONT]Arial
00:00:01.00,00:00:04.00
Das ist der erste Untertitel.

00:00:05.00,00:00:08.00
Das ist der zweite Untertitel.

00:00:10.00,00:00:13.00
Das ist der dritte Untertitel.

...