Deutsch
Vidimensio 3D Technology

JPEG2000 Video Decoder

Introduction

The JPEG2000 Video Decoder is a DirectShow filter that can be used in all DirectShow-based applications. The JPEG2000 has been adopted by the Digital Cinema Initiative (DCI) as the only video codec for Digital Cinema Packages (DCPs).

The JPEG2000 decoder offers RGB32 as preferred output format on its output pin. If the JPEG2000 video stream uses a YUV color spacespace, it performs a dynamic format change before delivering the first frame. If the downstream filter does not accept the format change, the decoder converts from YUV to RGB.

The decoder exposes the following options on its property page. These options can also be set programmatically using the IGeneralProperties configuration interface. In the current version, the decoder does not store the options.

  • Downsampling: A value of zero decodes the full resolution, a value of one half of the original resolution, a value of two quarter resolution and so on. This option can be used to safe significant CPU time.
  • Convert DCP XYZ to RGB: Converts the XYZ colorspace used by Digital Cinema Packages to RGB. This option must be used for DCPs to get proper color.
  • Reduce quality when late: When this option is set, the decoder reduces the image quality to safe CPU when it is late. This option only works when the downstream filter (usually a video renderer) calls the Notify method on the decoders output pin when it detects that samples are rendered late.
  • Drop pairs of frames: This option should be used for frame-sequential stereoscopic Digital Cinema Packages. If this option is set, the decoder always drops corresponding left and right frames together when late, not only the left or the right frame.

The JPEG2000 Video Decoder is based on the OpenJPEG library.

System Requirements

  • CPU with SSE2 support
  • Intel Core i7 or faster quad-core CPU for DCP playback
  • Eight or more CPU cores for stereoscopic DCP playback

To play back Digital Cinema Packages (DCPs), a MXF splitter is required. We recommend the LAV Splitter or MediaLooks MXF Splitter.

English
3dtouch.de - der 3D-Brillenshop

JPEG2000 Video Decoder

Einführung

Der JPEG2000 Video Decoder ist ein DirectShow-Filter der in allen DirectShow-basierten Anwendungen eingesetzt werden kann. JPEG2000 wurde von der Digital Cinema Initiative (DCI) as einziger zulässiger Videocodec für Digital Cinema Packages (DCPs) spezifiziert.

Der Ausgangspin des JPEG2000-Decoders bietet RGB32 als bevorzugtes Ausgangsformat an. Liegt ein JPEG2000-Videostream im YUV-Farbraum vor, dann versucht der Decoder vor der Ausgabe des ersten Frames einen dynamischen Formatwechsel zu einem YUV-Format durchzuführen. Falls der nachfolgende Filter den Formatwechsel nicht akzeptiert, dann konvertiert der Decoder intern von YUV nach RGB.

Der Decoder bietet die folgenden Einstellungsmöglichkeiten auf der Eigenschaftenseite. Diese Optionen können auch anwendungsgesteuert über das IGeneralProperties-Interface gesetzt werden. In der aktuellen Version werden die Einstellungen vom Decoder nicht gespeichert.

  • Downsampling: Bei einem Wert von null wird mit voller Auflösung dekodiert, bei einem Wert von eins nur mit halber Auflösung, bei einem Wert von zwei nur mit einem Viertel der vollen Auflösung und so weiter. Diese Option kann verwendet werden um den Prozessor erheblich zu entlasten.
  • Convert DCP XYZ to RGB: Konvertiert vom XYZ-Farbraum eines Digital Cinema Packages in den RGB-Farbraum. Diese Option ist für DCPs erforderlich um eine korrekte Farbwiedergabe zu erzielen.
  • Reduce quality when late: Falls diese Option aktiviert ist, dann reduziert der Decoder die Bildqualität um Prozessorzeit einzusparen wenn die Decodierung in Echtzeit nicht möglich ist. Diese Option erfordert, dass der nachfolgende Filter (üblicherweise ein Video-Renderer) die Notify-Methode aufruft wenn er eine verspätete Darstellung des Videostreams feststellt.
  • Drop pairs of frames: Diese Option sollte für stereoskopische Digital Cinema Packages aktiviert werden. Ist die Option aktiviert, verwirft der Decoder zusammengehörende linke und rechte Bilder bei verspäteter Wiedergabe gemeinsam, anstatt nur ein linkes oder rechtes Bild.

Der JPEG2000 Video Decoder basiert auf der Bibliothek OpenJPEG.

Systemvoraussetzungen

  • Prozessor mit SSE2-Unterstützung
  • Intel Core i7 oder schnellerer Vierkernprozessor für DCP-Wiedergabe
  • Acht oder mehr Prozessorkerne für stereoskopische DCP-Wiedergabe

Zur Wiedergabe von Digital Cinema Packages (DCPs) ist ein MXF-Splitter erforderlich. Wir empfehlen den LAV Splitter oder den MediaLooks MXF Splitter.