Stereoscopic Multiplexer User Guide


Stereoscopic Multiplexer Configuration

Since versions 0.5, Stereoscopic Multiplexer includes an easy-to-use configuration tool. Its wizard allows you to configure the Stereoscopic Multiplexer with a few clicks. If you are still using an older version, we strongly recommend to upgrade. The upgrade is free for registered users of all previous versions. To enter your product key, click Help>Enter Product Key in the Stereoscopic Multiplexer Configurator. The unregistered version is fully functional, but will watermark all captured content.

First of all, make sure that both capture devices (cameras, capture cards, ...) are ready for operation.

When using DV devices, it is necessary to connect them to separate Firewire controllers. Using two jacks on the same controller does not work!
If you use Firewire webcams or industrial cameras according to the 1394 Trade Association's Digital Camera Specification, it depends on the resolution and frame rate whether two controllers are necessary or not. Click here for an overview of bandwidth requirements for different video modes.
USB 2.0 cameras also require separate USB 2.0 controller, depending on the resolution and frame rate. Some cameras require separate controllers even at lowest resolutions.

Click Start>All Programs>Stereoscopic Multiplexer>Stereoscopic Multiplexer to run the Stereoscopic Multiplexer Configurator. If you are using the Stereoscopic Multiplexer for the first time, it will open the configuration wizard automatically, else click Driver>Configuration Wizard.

Stereoscopic Multiplexer capture device selection

Select left and right capture device and click Next. Make sure you do not select the same item as left and right capture device (because their names are usually the same). If your devices do not show up, make sure that

  • they are connected to the PC
  • they are turned on
  • their drivers are installed

Stereoscopic Multiplexer capture format selection

The list of capture formats includes only items which are actually available on both capture devices. If the Stereoscopic Multiplexer Configurator cannot find any compatible format, it will still offer RGB 32 at the left device's default resolution. It is very likely that there is a decoder available which converts the unsupported format to RGB 32, so that in such cases the suggested format will work as well.

Click the Test left device and the Test right device buttons to test the devices using the selected format. In case left and right devices work one at a time but do not work simultaneously, make sure your connected the cameras to separate controller (see important information box above). You can also try a lower resolution or to continue to the next step and select a lower frame rate. However, there is no guarantee that the cameras will work all, even when using separate controllers. Some capture drivers are faulty and unable to handle two devices. Contact the manufacturer and ask for an updated driver.

Stereoscopic Multiplexer capture options

In the third step, you can select a custom frame rate, flip the images or rotate them by 180° (= flipping horizontally and vertically). Flipping is performed in software and works with all kind of capture devices. The chosen frame rate, however, must be supported by the capture device. If you select and unsupported frame rate, the devices either use the closest supported frame rate, the default frame rate or do not work at all. The frame rate options are unavailable if the capture devices support a fixed frame rate only, e.g. DV devices.

Stereoscopic Multiplexer capture options

The last step allows you to set a few options:

  • Synchronized tape playback: More details on DV tape synchronization are available here.
  • Ignore timestamps: Capture drivers set a timestamp on each frame. By default, Stereoscopic Multiplexer uses these timestamps to synchronize left and right video stream. However, timestamps are set by the driver, not by the camera so they do not correspond to recording time necessarily. With some capture devices, Stereoscopic Multiplexer achieves better results by ignoring the timestamps, combining left and right frames in the order they arrive. This applies to DV devices and some webcams.
  • Play audio: Some capture devices deliver both video and audio data. Enable this option to pass audio data from the left capture devices to the sound card. Please note that Stereoscopic Multiplexer doesn't allow to capture audio. The audio data are directly sent to the sound card but are not made available to the capture application. Use Play audio to enable sound when watching video tapes. Usually, this option is set together with Synchronized tape playback.
  • Deinterlace: Enable this option to perform simple deinterlacing. It removes weave artifacts from the video image by dropping every second line of each frame. The Stereoscopic Multiplexer output delivers  half vertical video resolution.

Finally, click Finish. The Stereoscopic Multiplexer will be loaded and you should see left and right image in side-by-side format (right image on the left side for cross-eyed viewing).

Using the Stereoscopic Multiplexer Configurator

The Stereoscopic Multiplexer Configurator provides the following functionality:

  • Configuration of the Stereoscopic Multiplexer: See the previous chapter for more details.
  • Testing the Stereoscopic Multiplexer: Click Driver>Load to load the Stereoscopic Multiplexer and Driver>Unload to unload it. Loading will fail if the left or right capture device is in use by another application. Use Driver>Format Properties and Driver>Device Properties to access the Stereoscopic Multiplexer configuration dialogs. These dialogs can be accessed from other capture tools as well. See the documentation of these tools how to open the capture device settings (the Stereoscopic Multiplexer acts as capture device from the application's point of view).
  • Installing and uninstalling the Stereoscopic Multiplexer: Stereoscopic Multiplexer is a capture driver available to all applications on your system. If an application attempts to load it while it is not configured properly, an error message will be shown. Driver>Uninstall allows you to temporarily disable the Stereoscopic Multiplexer. It remains on the hard disk but is not visible for other applications anymore. To activate it again, click Driver>Install.

The Stereoscopic Multiplexer Configurator is a configuration tool only. It doesn't support capturing to hard disk (yet). We recommend to use the Windows Media Encoder for compressed capturing or live broadcasts or Microsoft AMCap for high quality uncompressed capturing. Both tools are available for free.

Stereoscopic Multiplexer and Stereoscopic Player

Stereoscopic Player is the ideal application to convert Stereoscopic Multiplexer's side-by-side output to any other commonly used stereoscopic format on-the-fly. Make sure you have the latest player version installed.

In Stereoscopic Player, click File>Live Video>Stereoscopic Multiplexer to load the Stereoscopic Multiplexer. Click File>Layout>Side By Side, Right Image First and select the proper aspect ratio in File>Aspect Ratio. Usually, the default aspect ratio will be ok, but if your camcorders are set to 16:9 mode, it must be set to 19:6. In case you use special capture hardware, custom aspect ratios are possible as well.

Select one of the stereoscopic viewing method (= player output format) from View>Viewing Methods.

Stereoscopic Multiplexer Driver Settings

Stereoscopic Multiplexer acts as a WDM capture driver and consequently has two configuration dialogs:

  • Format settings
  • Device settings

Most capture applications allow you to access these dialogs. The format settings are often called capture pin settings as well. In Stereoscopic Player, click File>Device Properties and File>Format Properties, in Stereoscopic Multiplexer Configurator, the same items are available in the Driver menu.

The following screenshot shows the format settings dialog, which consists of the Source and About tabs. The About tab doesn't expose any configuration options so we will not discuss it here.

Stereoscopic Multiplexer source properties

All of the options (except Lock properties) can be selected in the Stereoscopic Multiplexer Configurator's configuration wizard as well (see first chapter). However, this dialog provides more flexibility: It allows experienced users to try settings which cannot be selected in the configuration wizard but doesn't prevent you from choosing invalid settings. We recommend to use the Stereoscopic Multiplexer Configurator to select the capture devices and the capture format. Change the settings in this dialog only if there are strong reasons to do so.

If you set an invalid configuration, the Stereoscopic Multiplexer cannot be loaded anymore in most capture application, so the configuration dialog will be inaccessible. In such a case run the Stereoscopic Multiplexer Configurator's configuration wizard again. (Experienced users can fix the problem using GraphEdit as well.)

Ignore timestamps, Synchronize DV tapes, Play audio and Deinterlace are explained in the first chapter. Lock properties is explained below. Stereoscopic Multiplexer supports the following color spaces.

  • YUY2 (YUV 4:2:2)
  • UYVY (YUV 4:2:2)
  • RGB 32 (RGB, 32 bits per pixel)
  • RGB 24 (RGB, 24 bits per pixel)

Prefer color spaces which are natively supported by the capture devices, if there are more of them, prefer the one listed top (for performance reasons). If non of the capture device's color spaces are supported by Stereoscopic Multiplexer, try RGB 32 or RGB 24. A video decoder will be used to convert the capture device format to RGB.

Usually, it's not necessary to enter a frame rate, Use default should work in any case. Enter a frame rate manually to force a frame rate which differs from the default (provided that the capture device supports this frame rate).

The error message 'Stereoscopic Multiplexer could not connect to the left/right device! Maybe the device doesn't support the selected format.' indicates that the selected format or frame rate is unsupported and that no suitable decoder has been found.

Configuration hints:

  • The proper settings for DV devices are 720 x 576 pixel (PAL) or 720 x 480 pixel (NTSC). The recommended color space is YUY2.
  • Typical webcam resolutions are 640 x 480 and 320 x 240, the color space depends on the camera (RGB 32 or RGB 24 are usually supported).

The device properties dialog has four additional tabs. The Source tab is available as well, but most controls are likely to be be disabled because the format cannot be changed while the Stereoscopic Multiplexer is in use.

Stereoscopic Multiplexer processing properties  Stereoscopic Multiplexer camera control properties
Stereoscopic Multiplexer image settings  Stereoscopic Multiplexer quality properties

Processing: All functions offered on this tab are implemented in the Stereoscopic Multiplexer, so activating them consumes additional CPU power. Gamma, Sharpness, White level, Black level and Convert to ITU-R BT.601 are only available if the YUY2 or UYVY color space is being used. Convert to ITU-R BT.601 must be checked if the cameras deliver image data with luminance and chrominance values in the range between 0 to 255 instead of 16 to 235 (luminance) and 16 to 240 (chrominance). For example, this applies to the Sony DFW-VL500 cameras we use (and probably other cameras from the DFW series, too). The flipping options allow to flip both left and right image horizontally and vertically.

Camera Control, Image Settings: These tab allow to adjust camera properties. It depends on your camera's features which properties are actually available.  The pages are being hidden if none of the properties are supported. When adjusting the value, it is set on both cameras. Stereoscopic Multiplexer periodically checks if the left or right value has changed and copies it to the other camera (parameter synchronization). Checking the Auto option lets the camera choose this property automatically. The auto mode is only set on the left camera and the current value periodically copied to the right camera. If left and right values should not be synchronized, uncheck the Sync option. Lock properties on the Source tab temporarily sets all properties from automatic to manual mode and disables parameter synchronization. Use it to avoid property changes during recording.

Sometimes, left and right images look different although the same property values were used on both cameras due to different calibration after production. In this case it is possible to apply correction functions to each property (contact us for more details). If a correction function has been defined, you can uncheck Corr to temporarily disable it.

Quality: Displays number of processed and dropped frames as well as current time stamps.

Simultaneous Recording & Preview

Stereoscopic Player and Stereoscopic Multiplexer Configurator do not allow to record the video, whereas capture application do not offer a stereoscopic preview. Using GraphEdit, it is possible to get both. First you have to download and install some additional components:

  • GraphEdit: Part of the DirectX SDK, either February 2005 version + extras or older version.
  • Stereoscopic Player: Download the latest version here.
  • Video Codec: We will use the PICVideo MJPEG Compressor in this sample, but any other compressor capable of real-time encoding works, too. For best quality, we recommend the lossless Huffyuv codec, however, you'll need a fast hard disc or RAID array for high resolutions or frame rates.

Run GraphEdit and insert all necessary filters (Graph>Insert Filter) as shown in the following screenshot. The filter named Recording.avi is a File Writer filter.

Right-click on a filter and choose Filter Properties to open the filter's configuration dialog. Configure the Stereoscopic Multiplexer as described above, then configure the Stereo Transformation Filter: Select Side by Side, Right Image First and your preferred output method. If you choose an anaglyph method, you should disable Allow YUV connections to obtain best image quality (YUV mode uses 4:2:2 color subsampling). If you choose NVIDIA Stereo Driver, Quad Buffered OpenGL or an interlaced viewing method, you have to insert the NVIDIA Stereo Renderer, OpenGL Stereo Renderer or DirectX Stereo Renderer instead of the Video Renderer. Dual Output and Dual Output, StereoBright require the Stereo Transformation Filter's second output to be connected to an additional Video Renderer.

Next, configure the video compressor you have inserted. If you have chosen a Video for Windows codec, it's not possible to configure the codec within GraphEdit. If you connect an audio capture device to the second AVI Mux input, you have to configure the AVI Mux to use recording mode. It also displays the dropped frames count. After you have configured all filters, connect them as shown below. Connect the Stereoscopic Multiplexer first and then the other filters in downstream order. When you connect the Stereoscopic Multiplexer, it will automatically insert the two capture devices and connect its inputs.

Make sure Graph->Use Clock is checked. Use Graph->Play to run the graph.

English
3dtouch.de - der 3D-Brillenshop

Stereoscopic Multiplexer Bedienungsanleitung

Inhalt

Konfiguration des Stereoscopic Multiplexers

Seit Version 0.5 enthält der Stereoscopic Multiplexer ein leicht bedienbares Konfigurationsprogramm. Mit dessen Konfigurationsassistenten lässt sich die Konfiguration des Stereoscopic Multiplexers mit wenigen Klicks erledigen. Falls Sie noch eine ältere Version einsetzen sollten Sie unbedingt auf die neue Version umsteigen. Das Upgrade ist für registrierte Anwender aller bisherigen Versionen kostenlos. Zur Eingabe Ihres Produktschlüssels wählen Sie Help>Enter Product Key im Stereoscopic Multiplexer Configurator. Die unregistrierte Version ist voll funktionsfähig, versieht aber alle Aufnahmen mit Wasserzeichen.

Stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihre Capture-Geräte (Kameras, Capture-Karten, ...) betriebsbereit sind.
 

Wichtig
 
Falls Sie DV-Geräte einsetzen, dann müssen diese an getrennte Firewire-Controller angeschlossen werden. Es genügt nicht, zwei unterschiedliche Buchsen desselben Controllers zu verwenden!
Falls Sie Firewire-Webcams oder industrielle Firewire-Kameras gemäß der Digital Camera Specification der 1394 Trade Association einsetzen, dann hängt es von der Auflösung und Bildwiederholrate ab, ob ein oder zwei Controller benötigt werden. Eine Übersicht der Bandbreiten-Nutzung verschiedener Video-Modi finden Sie hier.
USB 2.0-Kameras erfordern abhängig von Auflösung und Bildwiederholrate ebenfalls getrennte Controller. Manche Kameras erfordern auch bei niedrigsten Auflösungen getrennte Controller.
 


Klicken Sie Start>Alle Programme>Stereoscopic Multiplexer>Stereoscopic Multiplexer um den Stereoscopic Multiplexer Configurator zu starten. Falls Sie den Stereoscopic Multiplexer noch nicht verwendet haben, öffnet sich automatisch der Konfigurationsassistent. Wählen Sie andernfalls Driver>Configuration Wizard um den Konfigurationsassistenten zu starten.

Stereoscopic Multiplexer capture device selection

Wählen Sie linkes (Left capture device) und rechtes (Right capture device) Capture-Gerät aus und klicken Sie auf Next. Achten Sie darauf verschiedene Gerät auszuwählen, da linkes und rechtes Gerät meist denselben Namen tragen. Sollten Ihre Geräte nicht in der Liste aufscheinen, dann kontrollieren Sie, dass

  • diese mit dem PC verbunden sind
  • eingeschaltet sind
  • die Gerätetreiber installiert sind

Stereoscopic Multiplexer capture format selection

Die Liste der Aufnahmeformate enthält nur Einträge, die von beiden Geräten unterstützt werden. Ist der Stereoscopic Multiplexer Configurator nicht in der Lage ein kompatibles Format zu finden, dann wird das RGB 32-Format mit der Standardauflösung des linken Geräts angezeigt. Die Chancen stehen gut, dass ein Decoder verfügbar, der das inkompatible Format nach RGB 32 konvertiert, sodass das vorgeschlagene Format trotzdem funktioniert.

Klicken Sie auf Test left device und Test right device um linkes und rechtes Gerät mit dem gewählten Format zu testen. Falls jedes Gerät für sich funktioniert, jedoch nicht beide gleichzeitig, dann überprüfen Sie ob beide Geräte an verschiedenen Firewire- bzw. USB-Controllern angeschlossen sind (siehe Hinweis oben). Alternativ können Sie es mit einer niedrigeren Auflösung versuchen oder im nächsten Schritt eine niedrigere Bildwiederholrate wählen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass alle Kameras funktionieren, selbst wenn Sie einen zweiten Controller nachrüsten. Einige Treiber sind aufgrund von Programmierfehlern nicht in der Lage, zwei Geräte zu verwalten. Fragen Sie beim Hersteller nach einem aktualisierten Treiber.

Stereoscopic Multiplexer capture options

Im dritten Schritt haben Sie die Möglichkeit, die Bildwiederholrate auszuwählen und linkes und rechtes Bild zu spiegeln oder um 180° zu drehen (= horizontal und vertikal spiegeln). Das Spiegeln wird von der Software durchgeführt und ist deshalb mit allen Capture-Geräten kompatibel. Die gewählte Bildwiederholrate muss jedoch von der Hardware unterstützt werden. Wird eine nicht unterstützte Bildwiederholrate ausgewählt, dann wird entweder die nächstgelegene gültige Bildwiederholrate oder die Standard-Bildwiederholrate verwendet. In machen Fällen kann es allerdings auch passieren, dass die Capture-Geräte gar keine Bilder liefern. Arbeiten die Capture-Geräte nur mit einer festen Bildwiederholrate, wie dies z.B. bei DV-Geräten der Fall ist, dann stehen die Optionen Auswahl der Bildwiederholrate nicht zur Verfügung.

Stereoscopic Multiplexer capture options

Im letzten Konfigurationsschritt können folgende Optionen gesetzt werden:

  • Synchronized tape playback: Mehr Informationen dazu finden Sie unter DV Kassetten­laufwerks­synchro­nisierung.
  • Ignore timestamps: Capture-Treiber versehen jedes Einzelbild mit einem Zeitstempel. Standardmäßig verwendet der Stereoscopic Multiplexer diese Zeitstempel um den linken und rechten  Datenstrom zu synchronisieren. Die Zeitstempel werden jedoch vom Treiber gesetzt und nicht von den Kameras und korrespondieren deshalb nicht notwendigerweise mit den Aufnahmezeitpunkten der jeweiligen Einzelbilder. In manchen Fällen, beispielsweise bei DV-Geräte und einigen Webcams, ist es besser, die Zeitstempel zu ignorieren und die Bilder in der Reihenfolge ihres Eintreffens zu kombinieren. Aktivieren Sie in solchen Fällen die Option Ignore timestamps.
  • Play audio: Manche Capture-Geräte liefern sowohl Video- als auch Audiodaten. Aktivieren Sie diese Option um die Audiodaten des linken Geräts an die Soundkarte weiterzureichen. Beachten Sie bitte, dass der Stereoscopic Multiplexer nicht als Audio-Capture-Gerät fungieren kann. Die Audiodaten werden intern an die Soundkarte weitergereicht, aber nicht der Capture-Anwendung zugänglich gemacht. Verwenden Sie Play audio um beim Abspielen von Videobändern auch den Ton wiederzugeben. Diese Option wird meist gemeinsam mit Synchronized tape playback verwendet.
  • Deinterlace: Aktiviert ein einfaches Deinterlacing um Kammartefakte aus dem Videobild zu entfernen. Es wird jede zweite Bildzeile entfernt. Dadurch halbiert sich die vertikale Videoauflösung am Ausgang des Stereoscopic Multiplexers.

Beenden Sie die Konfiguration mit Finish. Der Stereoscopic Multiplexer wird unter Verwendung der neuen Konfiguration geladen. Sie sollten linkes und rechtes Bild im Nebeneinander-Format sehen (das rechte Bild befindet zur Betrachtung mit der Kreuzblickmethode sich auf der linken Seite).

Verwendung des Stereoscopic Multiplexer Configurator

Der Stereoscopic Multiplexer Configurator bietet folgende Funktionalität:

  • Konfiguration des Stereoscopic Multiplexers: Siehe vorhergehendes Kapitel.
  • Testen des Stereoscopic Multiplexers: Klicken Sie Driver>Load um den Stereoscopic Multiplexer zu laden und Driver>Unload um ihn zu entladen. Das Laden schlägt fehl wenn andere Anwendungen die Capture-Geräte verwenden. Mit den Menüpunkten Driver>Format Properties und Driver>Device Properties werden die Konfigurationsdialoge des Multiplexers aufgerufen. Diese Dialoge sind auch anderen Capture-Anwendungen zugänglich. Bitte lesen Sie in der Dokumentation der jeweiligen Anwendung nach, wie die Konfigurationsdialoge des Capture-Geräts aufgerufen (der Stereoscopic Multiplexer ist aus Sicht der Anwendung das Capture-Gerät).
  • Installieren und Deinstallieren des Stereoscopic Multiplexers: Der Stereoscopic Multiplexer ist für alle installierten Anwendungen als Capture-Gerät verfügbar. Versucht eine Anwendung den Multiplexer zu laden obwohl dieser nicht konfiguriert ist, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert. Mit der Funktion Driver>Uninstall können Sie ihn vorübergehend deaktivieren, sodass er vor Anwendungen versteckt wird. Der Stereoscopic Multiplexer bleibt dabei auf der Festplatte erhalten sodass er mit Driver>Install wieder aktiviert werden kann.

Der Stereoscopic Multiplexer Configuratior ist ein reines Konfigurationswerkzeug und bietet (noch) keine Funktionalität zur Aufnahme auf Festplatte. Wir empfehlen den Windows Media Encoder zur komprimierten Aufnahme oder Internet-Übertragungen bzw. AMCap für hochqualitative unkomprimierte Aufnahmen zu verwenden.

Stereoscopic Multiplexer und Stereoscopic Player

Der Stereoscopic Player ist die ideale Anwendung um das Nebeneinander-Ausgabeformat des Stereoscopic Multiplexers in andere gebräuchliche Stereoformate umzuwandeln. Achten Sie darauf die neueste Playerversion zu verwenden.

Wählen Sie im Stereoscopic Player Datei>Live Video>Stereoscopic Multiplexer um den Stereoscopic Multiplexer zu laden. Stellen Sie danach mit  Datei>Layout>Nebeneinander, rechtes Halbbild links das Format des Stereoscopic Multiplexer ein und legen Sie mit Datei>Seitenverhältnis das Seitenverhältnis fest. Normalerweise ist das Standardseitenverhältnis das richtige. Sollten Sie Ihre Kameras in den 16:9-Modus geschaltet haben, dann muss an dieser Stelle ebenfalls 16:9 ausgewählt werden. Falls Sie spezielle Hardware verwenden kann jedes beliebige Seitenverhältnis eingestellt werden.

Wählen Sie die Wiedergabemethode (= Ausgabeformat des Players) im Menü Darstellung>Wiedergabemethode aus.

Stereoscopic Multiplexer Treibereinstellungen

Der Stereoscopic Multiplexer verhält sich wie ein WDM-Treiber und bietet folglich zwei Konfigurationsdialoge:

  • Formateinstellungen
  • Geräteeinstellungen

Die meisten Capture-Anwendungen erlauben den Zugriff auf diese Dialoge. Die Formateinstellungen werden oft auch Capture Pin Einstellungen genannt. Im Stereoscopic Player heißen die entsprechenden Menüpunkten Datei>Geräte-Eigenschaften und Datei>Format-Eigenschaften, im Stereoscopic Multiplexer Configurator befinden sich die gleichlautenden Befehle im Driver-Menü.

Der folgende Screenshot zeigt den Dialog mit den Formateinstellungen, der die Seiten Source und About umfasst. Auf der Seite About befinden sich keine Optionen, sodass an dieser Stelle nicht näher darauf eingegangen wird.

Stereoscopic Multiplexer source properties

Alle Optionen (mit Ausnahme von Lock properties) finden sich auch im Konfigurationsassistenten des Stereoscopic Multiplexer Configurators wieder (siehe erstes Kapitel). Dieser Dialog bietet jedoch eine größere Flexibilität: Er erlaubt es, Einstellungen zu wählen, die im Konfigurationsassistenten nicht anboten werden, hält Sie aber auch nicht davon ab, ungültige Einstellungen zu wählen. Wir empfehlen deshalb, die Capture-Geräte und das Aufnahmeformat nur mit dem Stereoscopic Multiplexer Configurator festzulegen und diesen Dialog nur zu verwenden, wenn Sie gute Gründe dafür haben.

Ist der Stereoscopic Multiplexer falsch konfiguriert, kann er von den allermeisten Capture-Anwendungen nicht mehr geladen werden. Damit ist auch der Konfgurationsdialog nicht mehr zugänglich. Starten Sie in einem solchen Fall den Stereoscopic Multiplexer Configurator und verwenden Sie den Konfigurationsassistenten zur Neukonfiguration. (Erfahrene Anwender können das Problem auch mit GraphEdit lösen.)

Ignore timestamps, Synchronize DV tapes, Play audio und Deinterlace wurden bereits im ersten Kapitel erklärt. Auf Lock properties wird im weiteren Verlauf dieses Kapitels eingegangen. Der Stereoscopic Multiplexer unterstützt die folgenden Farbformate:

  • YUY2 (YUV 4:2:2)
  • UYVY (YUV 4:2:2)
  • RGB 32 (RGB, 32 Bits pro Pixel)
  • RGB 24 (RGB, 24 Bits pro Pixel)

Bevorzugen Sie Farbformate die vom Capture-Gerät direkt unterstützt werden. Kommen mehrere Formate in Frage, geben Sie Farbformaten den Vorzug, die in der Liste weiter oben stehen. Wird keines der Kamera-Farbformate vom Stereoscopic Multiplexer unterstützt, dann versuchen Sie RGB 32 oder RGB 24. Es wird ein Videodecoder verwendet um das Format des Capture-Geräts nach RGB zu konvertieren.

Es ist normalerweise nicht notwendig, in der Framerate-Liste eine Bildwiederholrate auszuwählen, die Standard-Bildwiederholrate (mit Use Default ausgewählt) sollte auf jeden fall funktionieren. Geben Sie eine Bildwiederholrate ein, um eine vom Standardwert abweichende Wiederholrate zu erzwingen (vorausgesetzt die Capture-Geräte unterstützten den gewählten Wert).

Die Fehlermeldung 'Stereoscopic Multiplexer could not connect to the left/right device! Maybe the device doesn't support the selected format.' deutet darauf hin, dass das gewählte Format bzw. die Bildwiederholrate von einem der Capture-Geräte nicht unterstützt wird und kein passender Decoder gefunden werden konnte.

Konfigurationshinweise:

  • Die korrekten Einstellungen für ein DV-Gerät lauten 720 x 576 Pixel (PAL) bzw. 720 x 480 Pixel (NTSC). Das empfohlene Farbformat ist YUY2.
  • Webcams haben meist eine Auflösung von 640 x 480 oder 320 x 240 Pixel, das Farbformat ist kameraabhängig (RGB 24 oder RGB 32 funktionieren in der Regel).

Die Geräteeinstellungen bieten vier weitere Seiten. Die Source-Seite ist wiederum vorhanden, die Optionen sind aber in den meisten Fällen vor Änderungen geschützt, da eine Änderung des Formats nicht zulässig ist während der Stereoscopic Multiplexer verwendet wird.

Stereoscopic Multiplexer processing properties  Stereoscopic Multiplexer camera control properties
Stereoscopic Multiplexer image settings  Stereoscopic Multiplexer quality properties

Processing: Diese Bildbearbeitungsfunktionen werden vom Stereoscopic Multiplexer durchgeführt, kosten also Rechenleistung wenn sie aktiviert werden. Gamma, Sharpness, White level, Black level und Convert to ITU-R BT.601 sind nur im YUY2- und UYVY-Farbraum verfügbar. Convert to ITU-R BT.601 muss aktiviert werden, wenn das Capture-Gerät Bilddaten mit einem Wertebereich von 0 bis 255 anstelle von 16 bis 235 für die Helligkeitskomponente bzw. 16 bis 240 für die Farbkomponente liefert. Dies trifft zum Beispiel auf die Sony DFW-VL500 zu (und vermutlich auch alle anderen Kameras der DFW-Serie). Die Flipping-Optionen erlauben die horizontale und vertikale Spiegelung von linkem und rechtem Bild.

Camera Control, Image Settings: Diese beiden Seiten dienen zur Einstellung der Kamera-Eigenschaften. Es hängt vom Funktionsumfang der Kameras ab, welche Parameter verfügbar sind. Falls die Kameras keine Einstellmöglichkeiten bieten, dann werden diese Seiten nicht angezeigt. Eine Veränderung der Werte wirkt sich auf beide Kameras aus. Der Stereoscopic Multiplexer überprüft beide Kameras periodisch auf veränderte Werte und überträgt diese bei Bedarf auf die jeweils andere Kamera (Parameter-Synchronisierung). Der Auto-Modus wird nur auf der linken Kamera aktiviert und die aktuellen Werte ebenfalls periodisch auf die rechte Kamera übertragen. Falls die Parameterwerte von linker und rechter Kamera nicht synchronisiert werden sollen, dann muss die Sync-Option deaktiviert werden. Lock properties, zu finden auf der Source-Seite, schaltet vorübergehend den Auto-Modus aller Parameter ab und unterbindet die Parametersynchronisierung. Verwenden Sie diese Option um Parameteränderungen während der Aufnahme zu vermeiden.

Manchmal weichen linkes und rechtes Bild trotz gleich gewählter Parameter voneinander ab. In diesem Fall können Korrekturfunktionen definiert werden (kontaktieren Sie uns für weitere Informationen). Mit der Corr-Option werden diese aktiviert.

Quality: Zeigt die Anzahl der verarbeiteten und übergangenen Einzelbilder sowie die aktuellen Zeitstempel an.

Gleichzeitige Aufnahme und Vorschau

Stereoscopic Player und Stereoscopic Multiplexer Configurator erlauben keine Aufnahme des angezeigten Videos während Capture-Anwendungen nicht in der Lage sind, eine stereoskopische Vorschau anzuzeigen. Mit GraphEdit ist beides möglich. Zuerst müssen einige zusätzliche Komponenten heruntergeladen und installiert werden:

  • GraphEdit: Bestandteil des DirectX SDKs, entweder Version vom Februar 2005 + Extras oder ältere Version.
  • Stereoscopic Player: Laden Sie die neueste Version hier herunter.
  • Video-Encoder: Wir verwenden in diesem Beispiel den PICVideo MJPEG Compressor aber jeder andere echtzeitfähige Codec eignet sich ebenso. Für beste Qualität empfehlen wird den verlustfreien Huffyuv-Codec, allerdings benötigen Sie für diesen eine sehr schnelle Festplatte oder ein RAID-System um hohe Auflösungen bzw. Bildwiederholraten zu erreichen.

Starten Sie GraphEdit und fügen Sie die Filter wie in der Abbildung gezeigt in den Graphen ein (Graph>Insert Filter). Beim Filter mit der Beschriftung Recording.avi handelt es sich um einen File Writer.

Um den Konfigurationsdialog eines Filter anzuzeigen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Filter Properties. Konfigurieren Sie den Stereoscopic Multiplexer wie oben beschrieben. Als nächstes ist der Stereo Transformation Filter an der Reihe: Wählen Sie als Layout Side by Side, Right Image First und die gewünschte Wiedergabemethode. Falls Sie sich für eine Anaglyphenmethode entschieden haben, sollten Sie YUY2 als Ausgabeformat deaktivieren (YUY2 arbeitet mit 4:2:2 Farbunterabtastung).  Für die Wiedergabemethoden NVIDIA Stereo Driver, Quad Buffered OpenGL sowie für Interlaced-Wiedergabemethoden müssen Sie anstelle des Video Renderers den  NVIDIA Stereo Renderer, OpenGL Stereo Renderer bzw. den DirectX Stereo Renderer einfügen. Dual Output und Dual Output, StereoBright erfordern, dass der zweite Ausgangspin des Stereo Transformation Filters mit einem zusätzlichen Video Renderer verbunden wird.

Als nächstes muss der Video-Encoder konfiguriert werden. Falls es sich um einen Video für Windows-Codec handelt, kann die Konfiguration nicht in GraphEdit durchgeführt werden. Falls Sie beabsichtigen, ein Audio-Capture-Gerät mit dem zweiten Eingang des AVI Mux zu verbinden, dann muss im AVI Mux der Parameter Überlappung auf Aufnahme eingestellt werden. An dieser Stelle wird auch die Anzahl der ausgelassenen Bilder angezeigt. Nachdem alle Filter konfiguriert wurden, müssen Sie, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, verbunden werden. Beginnen Sie mit dem Ausgang des Stereoscopic Multiplexer und verbinden Sie die restlichen Filter in der Reihenfolge die sich aus der Richtung der Pfeile ergibt. Sobald der Ausgang des Stereoscopic Multiplexer verbunden ist, werden die beiden Capture-Geräte automatisch eingefügt und mit den Eingängen des Multiplexers verbunden.

Stellen Sie sicher, dass Graph->Use Clock aktiviert ist. Graph->Play startet den Graphen.