Effect Control


Effect control can be used to control motion seats as well as water, fog and light effects for 4D or 5D cinemas. It also allows to open and close the curtain, turn on and off the light and projector for fully automated presentations.

The Stereoscopic Player 1.5.4 and all later versions support three ways of effect control: DMX512 output, serial or UDP output and command execution. Effect data is loaded from an effect file and sent synchronously to the video and audio. To enable effect control, click File|Settings|Control|Effect Control. Serial or UDP output, DMX output as well as command execution can be enabled and configured separately.

Effect control does not work with a private license of the Stereoscopic Player. Either use an unregistered demo copy, a commercial license or a cinema license. Any COM port supported by Windows can be used for serial output. For DMX output, a supported DMX interface is required.

Effect File Format

The effect data are stored in a *.effx file, which is an XML file that can be edited with Windows Notepad. For a general introduction to the XML format, please see here. The Stereoscopic Player automatically loads the effect file if the filename of the video and effect files match (e.g. Sample.avi and Sample.effx) and both files are located in the same folder. The effect file starts with an XML header, followed by tags that are hierarchically structured. The root tag is EffectStream that can have BytesSamples, DmxChannels, DmxSamples or CommandSamples child tags.

The BytesSamples tag contains one or more BytesSample tags that hold the actual data. These data can be sent via a serial COM port or using the UDP protocol. A BytesSample tag must have a sampleTime attribute and a text or data attribute. The text attribute contains plain text while the data attribute contains hexadecimally coded data. Use the data attribute if you must send mostly binary data. Occasional binary values can also be included in the text attribute by using an escape sequence. The text attribute supports the following escape sequences:

Sequence Description Value
\\ Backslash 92 (5Ch)
\a Bell 07
\b Backspace 08
\t Horizontal tab 09
\n Line feed 10 (0Ah)
\v Vertical tab 11 (0Bh)
\f Form feed 12 (0Ch)
\r Carriage return 13 (0Dh)
\xx Any hex code xxh

The DmxChannels tag contains one or more DmxChannel tags that define which DMX slots are used and how they are grouped together. A DmxChannel tag must have a slotNumber and a slotCount attribute. If more than one slot is used for the channel, the byteOrder attribute allows to define whether the first slot contains the least (value little-endian) or the most significant byte (value big-endian). By default, the player holds the output value constant until the timecode of the next value has been reached. Optionally, a linear interpolation can be defined. To use interpolation, set the interpolation attribute to linear.

The DmxSamples tag contains one or more DmxSample tags. DmxSample tags contain the DMX data and work closely together with the DmxChannel tags. For each DmxSample tag, the channelIndex refers to the DmxChannel tag it belong to. The channelIndex is the one-based index into the list of DMX channels. The data attribute contains the DMX value. Either decimal or hexademical notation (with a leading x) is allowed. The valid range depends on the slotCount specified in the associated channel.

Slots Minimum data value Maximum data value
1 -128 255 (xFF)
2 -32768 65535 (xFFFF)
3 -8388608 16777215 (xFFFFFF)
4 -2147483648 4294967295 (xFFFFFFFF)
5 -549755813888 1099511627775 (xFFFFFFFFFF)
6 -140737488355328 281474976710655 (xFFFFFFFFFFFF)
7 -36028797018963968 72057594037927935 (xFFFFFFFFFFFFFF)
8 -9223372036854775808 18446744073709551615 (xFFFFFFFFFFFFFFFF)

The CommandSamples tag contains one or more CommandSample tags. A CommandSample tag must have a sampleTime and a file attribute. The parameters and folder attributes are optional. The file attribute can specify a Windows executable, script file or any other file that can be opened by the Windows ShellExecute function. Applications are started minimized so that they do not hide the video output.

Important: Enabling command execution puts your computer at risk. When this option is enabled, verify that there is no effect file or that the effect file does not contain any harmful commands before opening a video from untrustworthy sources!

Sample File

The following sample file illustrates the features of the effect file format and is a good starting point to create your own effect files.


If effect control does not work, then check the points below. To find out if the effect file has been loaded, click File|Video Properties|Filters. The Effect Source and one or more Effect Renderers should be in the filter list.

  • Is effect control enabled in File|Settings|Control|Effect Control?
  • Are the file names of the video and effect file identical?
  • Are you using a license other than a private license?
  • Are the COM ports configured properly (correct port, baud rate, stop bits and parity)?

English
3dtouch.de - der 3D-Brillenshop

Effektsteuerung

Einführung

Die Effektsteuerung kann zur Ansteuerung von Motion Seats sowie von Wasser-, Nebel- und Licht-Effekten verwendet werden. Ebenso denkbar sind das Öffnen und Schließen des Vorhangs sowie An- und Abschalten von Licht und Projektor für automatisch ablaufende Präsentationen.

Der Stereoscopic Player 1.5.4 und alle späteren Versionen unterstützen drei Arten der Effektsteuerung: DMX512-Ausgabe, serielle bzw. UDP Ausgabe und Ausführen von Befehlen. Die Effektdaten werden aus einer Effektdatei geladen und synchron zu Bild und Ton ausgegeben. Um die Effektsteuerung zu aktivieren, klicken Sie Datei|Einstellungen|Steuerung|Effektsteuerung. Serielle oder UDP Ausgabe, DMX-Ausgabe und Ausführung von Befehlen können separat aktiviert und konfiguriert werden.

Mit der Stereoscopic Player-Lizenz für private Nutzung ist keine Effektsteuerung möglich. Verwenden Sie entweder eine nicht registrierte Demo-Version, eine kommerzielle Lizenz oder eine Kino-Lizenz. Für die serielle Ausgabe kann jede von Windows unterstützte COM-Schnittstelle verwendet werden. Für die DMX-Ausgabe wird ein unterstütztes DMX-Interface benötigt.

Effektdatei-Format

Die Effektdaten werden in einer *.effx-Datei gespeichert. Es handelt sich dabei um eine XML-Datei die beispielsweise mit Windows Notepad bearbeitet werden kann. Klicken Sie hier für eine allgemeine Einführung in XML. Die Effektdatei wird vom Stereoscopic Player automatisch geladen wenn der Dateiname von Effekt- und Videodatei übereinstimmen (z.B. Sample.avi und Sample.effx) und sich beide Dateien im selben Ordner befinden. Die Effektdatei beginnt mit dem XML-Kopf, gefolgt von hierarchisch strukturierten Elementen. Das Wurzel-Element ist EffectStream, das die untergeordneten Elemente ByteSamples, DmxChannels, DmxSamples und CommandSamples aufweisen kann.

Das BytesSamples Element besitzt ein oder mehrere untergeordnete BytesSample Elemente welche die eigentlichen Daten enthalten. Diese Daten können über einen seriellen COM-Port oder per UDP-Protokoll versandt werden. Ein BytesSample Element muss ein sampleTime Attribut und ein text oder data Attribut aufweisen. Das text Attribut enthält reinen Text während das data Attribut hexadezimal encodierte Daten enthält. Gelegentliche binäre Werte können auch im text Attribut mittels einer Escape-Sequenz eingebettet werden. Das text Attribut unterstützt folgende Escape-Sequenzen:

Sequenz Beschreibung Wert
\\ Backslash 92 (5Ch)
\a Bell 07
\b Backspace 08
\t Horizontal Tab 09
\n Line Feed 10 (0Ah)
\v Vertical Tab 11 (0Bh)
\f Form Feed 12 (0Ch)
\r Carriage Return 13 (0Dh)
\xx Beliebiger Hex-Wert xxh

Das DmxChannels Element besitzt ein oder mehrere untergeordnete DmxChannel Elemente die festlegen welche DMX-Slots verwendet werden und wie diese gruppiert sind. Ein DmxChannel Element muss ein slotNumber und ein slotCount Attribut aufweisen. Falls mehr als ein Slot für einen DMX-Kanal belegt wird, kann mit dem byteOrder Attribut festgelegt werden ob der erste Slot das niederwertigste (Wert little-endian) oder das höchstwertige Byte enthält (Wert big-endian). Standardmäßig hält der Player den Ausgabewert konstant bis der Zeitstempel des nächsten Werts erreicht wird. Alternativ kann eine lineare Interpolation festgelegt werden. Dazu muss das interpolation Attribut auf linear gesetzt werden.

Das DmxSamples Element besitzt ein oder mehrere untergeordnete DmxSample Elemente. DmxSample Elemente enthalten die DMX-Daten und sind eng mit den DmxChannel Elementen verknüpft. In jedem DmxSample Element verweist das channelIndex Attribut auf das DmxChannel Element dem es zugeordnet ist. channelIndex ist ein Index in die Liste der DMX-Kanäle wobei die Nummerierung mit eins startet. Das data Attribut enthält den DMX-Wert. Es ist dezimale als auch hexadezimale Notation (mit einem vorangestellten x) erlaubt. Der zulässige Wertebereich hängt von slotCount im jeweiligen Kanal ab.

Slots Minimaler Wert Maximaler Wert
1 -128 255 (xFF)
2 -32768 65535 (xFFFF)
3 -8388608 16777215 (xFFFFFF)
4 -2147483648 4294967295 (xFFFFFFFF)
5 -549755813888 1099511627775 (xFFFFFFFFFF)
6 -140737488355328 281474976710655 (xFFFFFFFFFFFF)
7 -36028797018963968 72057594037927935 (xFFFFFFFFFFFFFF)
8 -9223372036854775808 18446744073709551615 (xFFFFFFFFFFFFFFFF)

Das CommandSamples Element besitzt ein oder mehrere untergeordnete CommandSample Elemente. Ein CommandSample Element muss ein sampleTime und ein file Attribut aufweisen. Die Attribute parameters und folder sind optional. Das file Attribut kann eine ausführbares Windows-Programm, ein Skript oder eine beliebige andere Datei bezeichnen die sich mit der Windows-Funktion ShellExecute öffnen lässt. Programme werden minimiert gestartet damit die Videoausgabe nicht verdeckt wird.

Wichtig: Das Aktivieren der Befehlsausführung stellt ein Sicherheitsrisiko für den PC dar. Achten Sie darauf, dass keine Effektdatei vorhanden ist oder die Effektdatei keine schädlichen Befehle enthält bevor Sie ein Video aus nicht vertrauenswürdiger Quelle öffnen!

Beispieldatei

Die folgende Beispieldatei zeigt die Funktionalität des Effektdateiformats und eignet sich auch als Ausgangspunkt für eigene Effektdateien.

Fehlerbehebung

Sollte die Effektsteuerung nicht funktionieren, dann prüfen Sie die folgenden Punkte. Um festzustellen ob die Effektdatei geladen wurde, klicken Sie Datei|Video-Eigenschaften|Filter. Der Filter 3dtv.at Effect Source sowie ein oder mehrere Filter 3dtv.at Effect Renderer sollten in der Liste zu sehen sein.

  • Ist die Effektsteuerung unter Datei|Einstellungen|Steuerung|Effektsteuerung aktiviert?
  • Sind die Dateinamen von Video- und Effektdatei identisch?
  • Wird eine andere Lizenz als eine Lizenz für private Nutzung verwendet?
  • Sind die COM-Schnittstellen richtig konfiguriert (korrekte Schnittstelle, Baudrate, Anzahl der Stoppbits und Parität)?