Deutsch
Vidimensio 3D Technology

Stereoscopic Player Frequently Asked Questions (FAQ)

Question:
How do I setup the Stereoscopic Player for 3D ready LCD or plasma TVs?

Answer:
All LCD and plasma 3DTVs support the squeezed side-by-side format. Select View|Viewing Method|Side-by-Side, Left Image First and View|Aspect Ratio|Half Width. Make sure the View|Center Views option is checked. After opening the video, switch to full screen mode.

Some 3DTVs support the interlaced (View|Viewing Method|Row Interlaced, Left Line Top) or the checkerboard pattern format (View|Viewing Method|3D Ready DLP-TV) as well. These formats are superior to the side-by-side format because the Windows desktop remains useable in 3D mode and the Stereoscopic Player can be used in windowed mode, not only fullscreen mode.


Question:

My file does not play, what can I do?

Answer:
Install the Haali Media Splitter and the ffdshow codec. These free DirectShow filters allow to play all common media formats, not only with the Stereoscopic Player but all other DirectShow-based players as well.


Question:

Playback of AVI files does not work, what can I do?

Answer:
You might have installed DivX Plus on your system. DivX Plus breaks the Microsoft AVI Splitter (a Windows system compent). Uninstall DivX Plus to solve the problem.


Question:

Can I play my DVD collection in 3D using Stereoscopic Player?

Answer:
Special 3D-DVDs are required. Stereoscopic Player cannot convert ordinary 2D movies to 3D. Even cutting-edge technology does not allow real-time conversion at acceptable quality. A lot of manual interaction is required to create good conversions so that it takes a few months for a two hours movie. Nevertheless, the Stereoscopic Player is able to play 2D movies, but only in 2D. It is even possible to adjust the parallax to move the image in front or behind the screen surface, however the image itself remains flat.


Question:

Why do glasses from 3D cinemas not work with the Stereoscopic Player?

Answer:
Cinemas use either circular polarized glasses (Real D), shutter glasses (XpanD) or glasses with interference filters (Dolby). These glasses only work if the projection system or the 3D display has been specifically tuned for a certain kind of glasses. Conventional displays are not compatible but only work with color filter (anaglyph) glasses, e.g. red-cyan glasses. Of course the Stereoscopic Player supports anaglyph glasses. Provided that you own a 3D display, you can also use it with the Stereoscopic Player.


Question:

Are 3D Blu-ray disks supported?

Answer:
Partially. Detailed information can be found here.


Question:
Are Sensio 3D DVDs supported?

Answer:
Yes. Stereoscopic Player 1.4.2 and newer versions support best possible playback of the Sensio 3D format. Click File|Open DVD. If the format of the DVD cannot not be detected automatically, the format selection dialog appears. Select the item Sensio from the list of layouts. The layout can be changed at a later time in the File|Layout menu.


Question:
Are field-sequential 3D DVDs supported?

Answer:
Yes. The Stereoscopic Player refers to field-sequential layout as interlaced layout. Select either Interlaced, right line first or Interlaced, left line first for field-sequential DVDs. Unfortunately, both of these interlaced layout are used in practice. If the 3D image does not look correct (left and right view reversed), choose the other interlaced layout.


Question:

The videos from your website do not work. What is wrong?

Answer:
The videos require the Windows Media 9 Advanced Profile codec, which is included in the Windows Media Player 11 package.


Question:

Do I need to buy a license?

Answer:
For commercial use, a license is required after the 30 days evaluation period is over. If you are a private user, you are not liable to purchase a private license, but you might want to do so to remove the playback time limitation. Companies, research facilities, educational facilities and societies are not allowed to use a private license, even if no profit is made with the Stereoscopic Player.


Question:

Where do I enter the product key?

Answer:
To enter the product key, click Help|Enter Product Key.

English
3dtouch.de - der 3D-Brillenshop

Häufig gestellte Fragen zum Stereoscopic Player (FAQ)

Frage:
Wie konfiguriere ich den Stereoscopic Player für 3D-fähige LCD- oder Plasma-Fernseher?

Antwort:
Alle 3D-LCD- und 3D-Plasma-Fernseher unterstützen das Nebeneinander-Format. Wählen Sie Darstellung|Wiedergabemethode|Nebeneinander, linkes Halbbild links sowie Darstellung|Seitenverhältnis|Halbe Breite. Stellen Sie sicher, dass die Option Darstellung|Ansichten zentrieren aktiviert ist. Wechseln Sie nach dem Öffnen eines Videos in den Vollbildmodus.

Einige 3D-Fernseher unterstützen auch das Interlaced-Format (Darstellung|Wiedergabemethode|Vertikal verschachtelt, linkes Halbbild zuerst) oder das Schachbrettmuster-Format (Darstellung|Wiedergabe­methode|3D-fähiger DLP-TV). Diese beiden Formate sind dem Nebeneinander-Format überlegen, da der Windows-Desktop im 3D-Modus bedienbar bleibt und der Stereoscopic Player im Fenster-Modus und nicht nur im Vollbild-Modus verwendet werden kann.


Frage:

Meine Datei lässt sich nicht wiedergeben, was kann ich tun?

Antwort:
Installieren Sie den Haali Media Splitter und den ffdshow Codec. Mit diesen kostenlosen DirectShow-Filtern lassen sich alle gängigen Medienformate wiedergeben, nicht nur im Stereoscopic Player sondern auch mit allen anderen DirectShow-basierten Playern.


Frage:

Die Wiedergabe von AVI-Dateien funktioniert nicht, was kann ich tun?

Antwort:
Möglicherweise haben Sie DivX Plus installiert. DivX Plus macht den Microsoft AVI Splitter (eine Windows Systemkomponente) unbrauchbar. Deinstallieren Sie DivX Plus um das Problem zu beheben.


Frage:
Kann ich mit dem Stereoscopic Player meine DVD-Sammlung dreidimensional wiedergeben?

Antwort:
Es werden spezielle 3D-DVDs benötigt. Der Stereoscopic Player ist nicht in der Lage, 2D-Filme dreidimensional aufzubereiten. Selbst mit neuester Technik ist es nicht möglich, die 2D-3D-Konvertierung in Echtzeit in akzeptabler Qualität durchzuführen. Eine gute Konvertierung erfordert viel manuelle Arbeit und dauert für einen abendfüllenden Spielfilm einige Monate. Nichtsdestotrotz kann der Stereoscopic Player 2D-Filme wiedergeben, allerdings nur in 2D. Das Bild kann mit der Parallaxenjustierung vor oder hinter der Bildschirmebene platziert werden, bleibt dabei aber flach.


Frage:
Warum funktioniert die 3D-Brille aus dem Kino nicht mit dem Stereoscopic Player?

Antwort:
Im Kino werden entweder zirkulare Polfilterbrillen (Real D), Shutterbrillen (XpanD) oder Brillen mit Interferenzfilter (Dolby) verwendet. Diese Brillen funktionieren nur, wenn das Projektionssystem oder der 3D-Bildschirm auf diesen Brillentyp abgestimmt wurde. Mit gewöhnlichen Bildschirmen funktionieren diese Brillen nicht, für diese kommen nur Farbfilterbrillen (Anaglyphenbrillen) in Frage, z.B. Rot-Cyan-Brillen. Diese Anaglyphenbrillen werden vom Stereoscopic Player selbstverständlich unterstützt. Sofern Sie einen 3D-Bildschirm besitzen, können Sie diesen ebenso mit dem Stereoscopic Player verwenden.


Frage:

Werden 3D-Blu-ray-Disks unterstützt?

Antwort:
Teilweise. Genauere Informationen finden Sie hier.


Frage:
Ist die Wiedergabe von Sensio 3D DVDs möglich?

Antwort:
Ja. Stereoscopic Player 1.4.2 und neuere Version unterstützen die bestmögliche Wiedergabe des Sensio 3D-Formats. Öffnen Sie die DVD mit dem Befehl Datei|DVD Öffnen. Wenn das Format der DVD nicht automatisch erkannt wurde, erscheint der Dialog zur Formatauswahl. Wählen Sie in diesem Dialog in der Liste der Layouts den Eintrag Sensio. Im Menü Datei|Layout lässt sich das Layout auch zu einem späteren Zeitpunkt ändern.


Frage:
Ist die Wiedergabe von Field-Sequential 3D DVDs möglich?

Antwort:
Ja. Das Field-Sequential-Format wird im Stereoscopic Player allerdings als Interlaced-Format bezeichnet. Wählen Sie für eine Field-Sequential-DVD entweder das Layout Interlaced, rechtes Halbbild zuerst oder Interlaced, linkes Halbbild zuerst. Leider werden in der Praxis beide Interlaced-Varianten verwendet. Ist die Darstellung nicht korrekt (linke und rechte Ansicht vertauscht), dann wechseln Sie einfach zum jeweils anderen Layout.


Frage:

Die Videos von Ihrer Webseite lassen sich nicht abspielen. Woran liegt das?

Antwort:
Die Videos erfordern den Windows Media 9 Advanced Profile Codec, den Sie mit dem Windows Media Player 11 erhalten.


Frage:

Muss ich eine Lizenz erwerben?

Antwort:
Die kommerzielle Nutzung erfordert nach einer maximal 30-tägigen Evaluierung immer eine Lizenz. Als Privatanwender sind Sie nicht verpflichtet eine Lizenz zu kaufen, dies ist nur nötig wenn Sie die Beschränkung der maximalen Wiedergabedauer aufheben möchten. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung der Privatlizenz in Unternehmen, Lehre, Forschung oder Vereinen nicht gestattet ist, auch dann wenn keine finanziellen Einkünfte durch die Verwendung des Stereoscopic Players erzielt werden.


Frage:

Wo wird der Produktschlüssel eingegeben?

Antwort:
Klicken Sie auf Hilfe|Produktschlüssel eingeben.